Startseite Eine Welt Netz NRW BUNDjugend NRW

Einfach ganz ANDERS - Ganztagsschulen für mehr Nachhaltigkeit

 

Wer sind wir?

"Einfach ganz ANDERS" ist ein Projekt, das außerschulische Bildungsangebote in die Arbeit an Ganztagsschulen integriert. Gemeinsam engagieren sich das Eine Welt Netz NRW und die BUNDjugend NRW landesweit für mehr Nachhaltigkeit an Ganztagsschulen.

Was bieten wir?

Das Projekt „Einfach ganz ANDERS“ bringt Themen der Nachhaltigkeit an Schulen.

  • Wir bilden Menschen, die an Themen zur Nachhaltigkeit interessiert sind, als Multiplikator*innen aus. Diese Multiplikator*innen führen als Honorarkraft AGs, Projektwochen und Projekttage an Schulen durch.
  • Wir vermitteln unsere Multiplikator*innen an Schulen in NRW.
  • Wir bieten Schulen aktionsgeladene Bildungsangebote zu den Themen Klima & Konsum, Wasser und Boden & Ernährung.
  • Bei uns können sich Lehrer*innen zu nachhaltigen Themen im Unterricht fortbilden.
  • Wir bieten Schüler*innen die Möglichkeit, in Workshops aktiv zu werden und ihre eigene Aktionsidee umzusetzen.

Werde Aktivist*in - Interview

Claudia Tillmann, die den Baustein "Werde Aktivist*in" mitentwickelt hat und sich heute als Multiplikatorin für "Einfach ganz ANDERS" engagiert, wurde von bezev e. V. zu "Werde Aktivist*in" interviewt. Anhören könnt ihr den Podcast hier.

 

 



Veranstaltungen

Neu: Handreichung

Die Handreichung zur Durchführung von zwei Projekttagen und einer Projektwoche kann ab jetzt bestellt werden.

Lust auf ein Praktikum/ Ehrenamt?

Wir suchen beim Eine Welt Netz NRW und bei der BUNDjugend NRW Praktikant*innen und Ehrenamtliche für das Projekt "Einfach ganz ANDERS". Wenn du Interesse hast bei uns mitzuarbeiten, dann melde dich bei uns!

Unsere Broschüre

finden Sie zum Download hier.