Loading...
Bildung für nachhaltige Entwicklung2018-11-13T13:16:50+00:00

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Welche Auswirkungen haben meine Handlungen auf nachfolgende Generationen oder Menschen in anderen Teilen der Welt? Wie kann ich meine Umwelt mitgestalten und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen?

Um diese Fragen geht es in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE soll Menschen befähigen, die Zukunft in einer globalisierten Welt aktiv und verantwortungsbewusst zu gestalten.

Dafür ist es zunächst wichtig, globale Herausforderungen wie z. B. den Klimawandel oder Flucht zu thematisieren. Hierbei gehen wir in unseren Bildungsangeboten den ökologischen, sozialen und ökonomischen Ursachen dieser komplexen Probleme auf den Grund. Nur wer weiß, wie die Dinge zusammenhängen, kann Alternativen finden und selbst etwas verändern! Das ist das Ziel unseres Projekts: Junge Menschen dabei unterstützen, Veränderungen anzustoßen.